Reflow-Ofen Letzte Aktualisierung: 2016-01-31


Reflow-Löten (reflow soldering):
Das Reflow-Löten ist ein in der Elektrotechnik verwendetes Verfahren zum Löten von SMD-Bauteilen. Der Lötprozess erfordert eine genaue Temperaturregelung.
Hier natürlich wieder im Selbstbau.



Die Temperatursteuerung:

Die Steuerung des Reflow-Ofens übernimmt ein ATMega88 Mikrocontroller und die Temperaturmessung erfolgt über ein Thermoelement in Verbindung mit einem AD595. Die Leistungsschalter sind SSR's und ein Relais für den Lüfter.



Schaltplan und Eagle-Dateien:


Download: Eagle-Datei (Eagle V6.4)
Die Software ist noch in Entwicklung




Das Gehäuse:

Die Front ist ein 3D-Druck mit CNC-Gravur. Eine einfache Lüfterregelung (LM317) ist separat auf einer Lochrasterplatine aufgebaut.




Der Ofen:

Als Basis diente ein handelsüblicher Mini-Backofen mit 900W und 4 Heizstäben.
Zusätzlich eingebaut habe ich einen 400W Halogenbrenner eine Umluftfunktion und einen Servo zur Türoffnung.





Erste Ergebnisse:

Der erste Test war noch nicht erfolgreich. Die von mir verwendete Lötpaste erfordert 230°C und das ist mit Hartpapier als Basismaterial nicht zu empfehlen.
Den Temperaturprozess genau zu steuern, ist noch eine softwaretechnische Herausforderung...




Fortsetzung folgt ...








Startseite