Reparatur Pentax Z-1 Letzte Aktualisierung: 2015-03-28
 Repair Pentax Z-1, mirror locked up


Pentax Z-1 Antriebsritzel gebrochen, Spiegel bleibt in oberer Position

Die Pentax Z-1 war Anfang der 90er das Spitzenmodell der Z-Serie von Pentax. Es handelt sich hier um eine analoge Kamera die ich praktisch nicht mehr nutze. Dennoch kann ich mich der Herausforderung einer Reparatur nicht entziehen. Das Fehlerbild ist, dass der Spiegel in oberer Stellung verharrt und die Kamera nur noch ein Motorgeräusch verlauten lässt. Die Mechanik für Verschluss und Spiegel ist antriebslos. Die Fehlerursache ist ein gebrochenes Antriebsritzel am zugehörigen Motor (es gibt 3 Motroren in der Kamera). Recherchen im Netz haben ergeben, dass das Problem auch andere betroffen hat.




Kamera zerlegen

Das Zerlegen der Kamera erfordert erwartungsgemäß feines Werkzeug (z.B. PH00), Geduld und eine ruhige Hand. Das Vordringen zu der Fehlerquelle erfordert auch das Trennen von Lötungen und das Lösen des verklebten Gummigriffs. Die folgenden Bilder sind keine Schritt-für-Schritt Anleitung und sollen lediglich einen Eindruck vermitteln was bei der Reparatur zu erwarten ist.






Herstellung eines neuen Ritzels

Das neue Ritzel soll aus Messing hergestellt werden - ein Fall für meine CNC-Fräse. Zunächst muss Größe und Form des Zahnrades bestimmt werden. Eine Makroaufnahme dient dabei als Vorlage für die technische Zeichnung. Download: DXF-Datei "zipped"

Die Fräsdaten sind müsahm per Hand erstellt und der Fräser ist aus einem HSS-Bohrerschaft geschliffen.
Schwierig ist es die Bohrung für die 2 mm Welle des Motors genau so herzustellen, dass das Ritzel später fest aufgepresst werden kann.






Wie hier zu hören ist, war die Reparatur erfolgreich.



Weiteres aus dem Bereich der Fotografie:
Umbau PK-Objektiv

Filmkopiereinrichtung


Startseite